Herzlich Willkommen beim Sozialverband Deutschland e.V. - Ortsverband Burgdorf

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite des SoVD Ortsverbandes Burgdorf begrüßen zu dürfen. Wir möchten Sie an dieser Stelle kurz über Neuigkeiten aus unserem Ortsverband informieren.

In Burgdorf befindet sich auch die Kreisgeschäftsstelle des Kreisverbandes Burgdorf. Informationen zum Aufgabengebiet des Ortsverbandes und des Kreisverbandes finden Sie

hier

Termine 2024

18.05.2024 um 11.00 Uhr   Mitgliederversammlung
                                             im StadtHaus, Sorgenser Str. 31, 31303 Burgdorf

29.05.2024 um 15.00 Uhr   Infoveranstaltung zum Thema Schlaganfall
                                             (Ullrich Weber, Schlaganfall Selbsthilfegruppe Burgdorf / Lehrte)
                                             im DRK Aktivtreff, Wilhelmstraße 1B, 31303 Burgdorf

08.06.2024 um 15.00Uhr   Grillnachmittag
                                             im Gasthaus Haase, Lehrter Straße 12, 31303 Burgdorf

30.11.2024 um 15.00 Uhr   Jahresabschlussveranstaltung
                                             im StadtHaus, Sorgenser Str. 31, 31303 Burgdorf

Info-Nachmittag des SoVD OV Burgdorf am 12.April 2024

Vor dem Hintergrund der ständig steigenden Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland ist es erforderlich, dass sich diese und ihre Angehörigen Gedanken über die Themen Vorsorge – und Betreuungsvollmacht sowie Patientenverfügung machen müssen. Insofern steigt auch der Informationsbedarf der Bürgerinnen und Bürger. Aus diesem Grund bietet der Ortsverband Burgdorf des SoVD einen Info-Nachmittag zu diesem Themenkreis an.
Der Geschäftsstellenleiter des SoVD – Beratungszentrum Burgdorf, Herr Muik, wird
am Freitag, den 12. April 2024, um 15.00 Uhr
in den Räumen des DRK – Aktiv – Treffs in der Wilhelmstrasse in Burgdorf

ausführlich über die Inhalte der Vollmachten und Verfügungen berichten.
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Neben den SoVD-Mitgliedern sind auch sonstige Interessierte herzlich eingeladen.

Info-Nachmittag des SoVD Ortsverband Burgdorf über Diabetes

Am Mittwoch, den 31.Januar 2024, um 15.00 Uhr fand
in den Räumlichkeiten des DRK-Aktiv-Treffs in der Wilhelmstrasse in Burgdorf
eine Veranstaltung zum Thema Diabetes statt.

Die Vorsitzende des OV Burgdorf, Frau Christa Weilert-Penk, konnte zu der Vortragsveranstaltung über die Volkskrankheit „ Diabetes „ zahlreiche Gäste, darunter auch Mitglieder der Burgdorfer Selbsthilfegruppe „ Diabetes „, begrüßen. Der Referent, Herr Dr. David Ipsen, konnte durch den interessant gestalteten und mit etlichen Beispielen aus seiner Praxis angereicherten Vortrag die volle Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer auf sich ziehen. In allgemein verständlichen Worten stellte er die unterschiedlichen Typen von Diabetes dar und erklärte ebenfalls die entsprechenden Therapien. Ebenso stellte er sich den Fragen einiger Gäste. Frau Weilert-Penk bedankte sich im Namen aller Anwesenden für die interessanten und wertvollen Informationen und verabschiedete Herrn Dr. Ipsen unter dem Applaus der Teilnehmenden.

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung des SoVD-OV Burgdorf

fand am Samstag, den 10. Juni 2023 um 11.00 Uhr

im StadtHaus, Sorgenser Straße 31, 31303 Burgdorf, unter großer Beteiligung statt.

Den Bericht der 1.Vorsitzenden Frau Christa Weilert-Penk finden Sie hier.

PM Reaktion Entlastungspaket

Entlastungspaket: Vieles richtig, aber an einigen Stellen zu kurz gesprungen

SoVD-Vorstandsvorsitzende fordert dauerhaft höhere Leistungen

„Das Entlastungpaket der Bundesregierung enthält viele richtige Maßnahmen. An einigen Stellen ist es aber zu kurz gesprungen.
Der Energiekostenzuschuss für Rentnerinnen und Rentner war überfällig. Der SoVD fordert das seit Monaten. Die einmalige Entlastung reicht aber nicht aus, der Zuschuss muss 2023 erneut ausgezahlt werden. Rentnerinnen und Rentner brauchen die Sicherheit, dass sie mit den Kosten dauerhaft nicht alleingelassen werden.

Der kurzfristige Heizkostenzuschuss im Wohngeld hilft sehr. Und die angekündigte Wohngeldreform ist der richtige Schritt. Das muss jetzt zügig umgesetzt werden.

Richtig ist auch die Unterstützung von Familien durch eine Anhebung des Kindergeldes und des Kinderzuschlags.

Was fehlt ist schnelle Hilfe für Menschen mit kleinen Einkommen, die kein Wohngeld bekommen. Da reichen die 300 Euro Energiepauschale nicht. Wir brauchen ein Inflationsgeld.

Die Anhebung der Regelsätze in der Grundsicherung zum auf etwa 500 Euro für Erwachsene kann allenfalls ein Zwischenschritt sein. Wir fordern mindestens 650 Euro. So oder so können die Betroffenen angesichts der aktuellen Kostenexplosion nicht bis zur Reform des Bürgergeldes warten. Deswegen fordern wir bis zu einer Neuregelung eine monatliche Sofortzahlung von 100 Euro.

Die Ankündigungen zu einem bundesweiten Nahverkehrsticket sind enttäuschend. Wir brauchen eine schnelle Anschlusslösung für das erfolgreiche 9-Euro-Ticket. Diese Chance wurde jetzt verpasst. Wir fordern ein 365-Euro-Ticket. Bus und Bahn für einen Euro am Tag.

Was im Entlastungspaket völlig fehlt, ist ein fairer Beitrag von Spitzenverdienern und Hochvermögenden zur Finanzierung. Die Ankündigungen zur Übergewinnsteuer sind viel zu vage.“

III Entlastungspaket zum Download

Regelmäßige Infonachmittage und Handarbeiten

Die Treffen finden coronabedingt z.Zt. leider nicht statt.
Bei Neustart werden Sie hier informiert.

Wir treffen uns regelmäßig jeweils monatlich zu einem Infonachmittag immer zu unterschiedlichen Themen. Außerdem gibt es jetzt neu einen 14-tägigen zwanglosen sozialen Arbeitskreis für Damen und Herren mit Freude am Sticken, Häkeln oder nur zum "Klönen".

Beide Veranstaltungen sollen die sozialen Kontakte zwischen den Teilnehmern stärken und so der Vereinsamung besonders alleinstehender Personen entgegenwirken. Die Teilnahme ist nicht an der Mitgliedschaft im SoVD gebunden sondern offen für alle interessierten Besucher.